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Pressestimmen

Die Aurelius Sängerknaben Calw im Spiegel der Kritik

„Der renommierte Chor stellte sein hervorragendes stimmtechnisches und gestalterisches Können einmal mehr unter Beweis.“

(Sentimentale Reise zu Sehnsuchtsorten)
von Uta Volz, Pforzheimer Zeitung, Montag, 23. Oktober 2023


„Im Zuge der Gala haben Sänger der Aurelius Sängerknaben Calw mit eindrucksvollen Gesangsdarbietungen das Publikum als Vertreter der Ornamenta-Themengemeinde Solartal begeistert.“

(Kreis Calw rückt in den Fokus der Ornamenta-Macher)
Schwarzwälder Bote, Dienstag, 10. Oktober 2023


„Der Funke zwischen Künstlern und Publikum sprang sofort über und erlosch nie.“

(Aurelius Sängerknaben bieten furiosen Start beim Klostersommer)
von Roland Stöß, Schwarzwälder Bote, Freitag, 29. Juli 2022


„Beim Männerchor-Klassiker, Conradin Kreutzers Schäfers Sonntagslied, zeichneten die Sänger in heller Klarheit mosaikhaft die einzelnen Farben ihrer Tonlagen zu einem stimmigen wirkungsvollen Gesamtbild.“

(Meditative Ruhe mit einem Hauch Übermut)
von Hans-Michael Greiß, Rottenburg und Umgebung, Mittwoch, 30 März 2022


„Insgesamt fällt auf, welch offene und natürliche Stimmführung bei den Sängerknaben praktiziert wird. Die Töne fließen scheinbar ohne Kraftanstrengung und entfalten häufig einen hellen und geradezu engelhaften Klang.“

Journal für Kultur. Frühjahr 2021


„Ebenfalls mit subtiler Orgelbegleitung interpretierten die ausgezeichneten Aurelius Sängerknaben Calw „Senor mio Jesucristo“ von Joan Cererols aus dem 17. Jahrhundert. Hier überraschte nicht nur die Ebenmäßigkeit der melodischen Entwicklung, sondern vor allem auch die klare Herausarbeitung der formalen Strukturen. Der polyphone Stil mit dem Hang zur Mehrchörigkeit kam gut zur Geltung.“

Kreiszeitung Böblinger Bote, 17.10.2021


„Den Hall im Walde, welchem die Gäste in Silchers „Waldlust“ lauschten, erzeugte ein Teil des Chores, indem er sich im Seitentrakt des Klosters aufgebaut hatte. Das Klangergebnis ließ das Publikum staunen.“

(Männerstimmen der Aurelius Sängerknaben Calw bei „Raus ins Kloster“ in Hirsau)
Von Roland Stöß, Schwarzwälder Bote, 20.07.2020


„Zauberhafte Reise für Auge und Ohr“
„Tränenalarm in Hirsau. Denn ein Maximum an Gefühl lag am Freitagabend in der warmen Klostersommerluft. Die Aurelius Sängerknaben luden zu einer faszinierenden Weltreise ein. « Länder-Lieder-Leute» hieß das Programm. Am Ende waren die Leute begeistert.“

Von Roland Stöß, Schwarzwälder Bote, 29.07.2019


…in my memory musically the moments with three boys stood out, as their voices and apperances suddenly genuinely connected with Mozart’s music, and made one escape from a construction of cemetery gardens and grave-infused courtyards.
…. in meinem Gedächtnis sticht musikalisch der Moment mit den drei Jungen heraus, als plötzlich ihre Stimmen und deren Auftritt sich aufrichtig mit der Mozarts Musik verbunden hat und einen aus der Konstruktion von Friedhöfen und von Gräbern geprägten Innenhöfen ausbrechen ließ.

von Yulia Savikovskaya, ART AROUND THE GLOBE Magazine, 12.6.2019


„Ein Meister aus Irsee“
„Der Chor und das Kammerorchester boten eine erstklassige Leistung, besonders die kontrapunktischen und melismatischen Sequenzen meisterten die jungen Sänger mit Bravour.“

von Oliver Wolff, Augsburger Allgemeine, 13.3.2019


„Sinnlich und schön“
„Begeisternd überzeugende Verifizierungen auch als homogene Ensembles: die drei Damen, gleichwertig – und richtig cool – die drei Knaben auf Ihren Kisten."

Ulrich Enzel, Heilbronner Zeitung vom 10.07.2018


„….einen herrlich perlenden, barocken Klang, auf dem die glockenhellen Stimmen der Sängerknaben mit präziser Artikulation hervorragend zur Geltung kamen. Die Musiker, gesanglich wie instrumental ein dynamischer Klangkörper, arbeiteten sich mit scheinbarer Leichtigkeit durch die zahlreichen Fugen….“

(Messias)
Anna-Lena Buchmaier, Schwäbische vom 14.11.2016


“Son timbre tout de lumière enfantine a déjà du volume et son jeu la spontanéité réfléchie d’un future homme de scène.”
„Die Klangfarbe seiner Stimme voll kindlicher Leuchtkraft hat schon Stimmvolumen und sein Spiel die überlegte Spontanität eines zukünftigen Bühnenmenschen.“

(zu Turn of the Screw/Miles)
WebThéâtre (Théâtre, Opéra, Musique et Danse) ; 25 septembre 2016