• Aurelianer

….wir kommen vorbei! Persönliche Grüße für die Sänger werden direkt verteilt

Trotz Lockdown sind die Aurelius Sängerknaben Calw neben den online Chorproben und der online Stimmbildung mit digitalen Projekten recht aktiv. Auf einer virtuellen Pinnwand findet Chorgruppenübergreifend ein Austausch und die Einladung zu vielen zusätzlichen Aktionen statt, von Rätseln über Jonglage zum Zirkuslied bis zu Fitnessübungen mit Gesang wird viel geboten. „Wir möchten die Freude an der Musik sowie die Leichtigkeit und den Spaß am Singen weiter aufrecht halten“, so Antje Häusser, Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros der Aurelianer.

Mit viel Engagement, Kreativität, Experimentierfreudigkeit und Unterstützung der Chormitglieder und deren Eltern werden die Onlinemedien genutzt, um den Kontakt in der „Chorfamilie“ aufrecht zu erhalten. Denn Singen im Chor hat auch viel mit sozialen Kontakten zu tun und diese versuchen die Aurelianer auch digital zu ermöglichen. Der FAC (Freunde der Aurelius Sängerknaben Calw e.V. ) möchte die Aktionen mit einer besonderen kleinen Überraschung unterstützen. Daniel Schlecht, 1. Vorsitzender des FAC, meint: „Wir kommen zu den Sängern vor die Haustür und bringen für die Zeit des Abstands ein kleines „Wir-bleiben-im-Kontakt-Paket“ mit persönlichen Grußkarten, Vitaminen, Süßem und etwas zum Basteln vorbei“. Die Grußkarten mit Bildmotiven vergangener Auftritte und handschriftlichen Grüßen werden die Ehrenamtlichen bei den über 100 aktiven Sängern zu Hause vorbeibringen und zu den Ferien das Überraschungs-Paket überreichen, natürlich unter Einhaltung der gegebenen Hygienevorschriften. „Wir hoffen, dass die Pakete die Zeit des Lockdowns ein bisschen überbrücken helfen und im Frühjahr ein Wiederbeginn der vor-Ort-Proben möglich wird“, meint Daniel Schlecht. Die Aurelianer freuen sich, dass ihre Sänger auch mit Abstand und virtuell am Ball bleiben und eifrig üben, singen und proben. Über die Unterstützung durch diese Aktion freut sich besonders der Leiter der Aurelius Sängerknaben Calw, Bernhard Kugler, der bei der Verteilung mitmachen wird. „Wir würden allen gerne mehr versprechen, aber wir müssen die Sänger und das Publikum noch etwas vertrösten… wir können aber versichern, dass wir für die Zeit der Lockerung schon viele Ideen haben. Wenn es wärmer wird sind eventuell wieder Außenauftritte möglich“. Bis dahin verweisen wir gerne auch auf unsere Aktivitäten in den Sozialen Medien, alle Links dazu sind auf der Homepage www.aurelius.de oben rechts zu finden.